• Judith

Esalen Massage? Wie genau geht das denn jetzt?

Kurz erklärt, ist die Esalen Massage...

...und mit weniger Emotionen beschrieben, ist die Esalen Massage eine Ganzkörpermassage ohne Kleider bei der verschiedene Massagetechniken und Formen im Bereich der Körperarbeit, Psychologie und Philosophie miteinander kombiniert werden. Dauer ca. 75Min. oder länger...


Herkunft

Die Esalen Massage stammt aus der sonnigen Westküste Kaliforniens in der Region Big Sur. Der Landstreifen mit seinen heissen Quellen ist ein imposanter Kraftort, den schon die Essselen Indianer kannten und die Thermalquellen rituell nutzten.

1962 wurde das Esalen Institut von Michael Murphy und Richard Price gegründet mit der Idee einen Ort der friedvollen Begegnung zu schaffen und wo sich Menschen frei entfalten dürfen.

Ich reise ja gar nicht gerne und fliegen schon gar nicht! Aber wenn ich diese Fotos sehe, die

Lili Imboden während ihrem Teachertraining am Esalen Institut aufgenommen hat und mir freundlicherweise zur Verfügung stellt, muss ich unbedingt dorthin - unbedingt!

Wenn ich diese Bilder betrachte, verstehe ich oder ich fühle es sofort! Der Ort drängt sich ja förmlich auf für kreative und schöpferische Prozesse! Der perfekte Ort für neue Ideen. Der Wunsch der Gründer neues zu Entwickeln und zu Entdecken aus den Bereichen der Psychologie, Philosophie und der Körperarbeit sollte bald erfüllt werden.


Das Esalen Institut entwickelte sich rasch zum Zentrum des sogenannten "Human Potential Movement“ der späten 1960er-Jahre. Ziel dieser Bewegung war es, die Möglichkeiten des menschlichen Bewusstseins zu erforschen. Besonderer Wert wurde dabei auf die persönliche Weiterentwicklung gelegt: Durch das Lösen von emotionalen und kreativen Begrenzungen sollte der Weg zur Entfaltung des geistigen Potenzial eines Menschens frei gemacht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden westliche und östliche Ansätze aus dem Bereich der Körperarbeit, Psychotherapie und Philosophie miteinander verknüpft.

Drei starke Frauen erzählen.....

Fritz Perls, der Mitbegründer der Gestalt Therapie, Ida Rolf mit ihrer Strukturellen Integration und Charlotte Selver, Sensory Awareness, gehörten mit zu den ersten Gästen, die am Esalen Institut lebten und Seminare gaben. In den 70iger Jahren folgten Stanislav und Christina Grof, die das Holotrope Atmen entwickelten und die Transpersonale Psychologie mitbegründeten. Moshe Feldenkrais und Milton Trager wurden eingeladen und unterrichteten ihre Methoden am Institut. Jeder dieser Lehrer und viele andere mehr haben Teile ihrer Arbeit in die Esalenmassage einfliessen lassen.

Siehst Du die Massageliegen auf dem Deck? Dort wird massiert! Unglaublich oder nicht?

Der Gedanke, ich würde dort liegen und unter der Sonne massiert werden und lausche dem Rhythmus, dem Rauschen des Meeres - was könnte es für eine schönere Erfahrung geben?

Die Esalen Massage nimmt genau diesen Rhythmus des Meeres auf mit seinen Long Strokes. Weich und stark, kommend und gehend, rhythmisch umspielend, lösend, stärkend, klärend, tonisierend... Begriffe in der Esalen Massage wie "...lass die Delphine springen..." oder der Kondor (Kalifornischer Kondor, Gymnogyps californianus) entstammen sicher der Inspiration vor Ort. Woher aber dann der Frosch kommt? Vielleicht gibts dort ja auch kalifornische Frösche? ;-) (Nachtrag: es gibt tatsächlich den rotbeinigen Frosch (Rana draytonii) vorkommen in Kalifornien und Mexico....)


Zum Glück brachte dann 1982, einer der Lehrer am Esalen Institut, Currie Prescott diese neu entwickelte Massagemethode nach Europa. Seither entwickelt sie sich immer weiter. "Eine lebendige Heilkunst" wie eine meiner Lehrerinnen, Ingrid May, die Esalenmassage nennt.


Seit 2020 wird die Esalen Massage Ausbildung auch in der Schweiz am Kientalerhof im Kiental angeboten. Übrigens bin ich die erste in der Schweiz ausgebildete Esalen®️ Massage Practitioner*in!!! Sowas von stolz!


Die Grundlagen

der Esalen Massage sind, wir Du ja schon gelesen hast, Einflüsse aus verschiedenen Körperarbeiten, der Psychologie und Philosophie und jede Esalen Massage variiert je nach dem, was die Esalen Practitioner*in mitbringt. Als Atemtherapeutin, also ich, fliesst der Atem in meinen Massagen im speziellen mit ein. Aber die ganz zentralen Elemente der Esalen Massage sind die Stillpunkte, Langsamkeit und die Long Strokes. Lange verbindende Streichbewegungen über den ganzen Körper. Sie dienen der Integration aller Körperstrukturen und der bewussten Wahrnehmung von Körper und Geist. Mit dem Gefühl der Ganzheit können neue Bewusstseinsebenen erschlossen und die Selbstheilungskräfte angeregt werden und - jetzt ist es Zeit für die fremden Worte...

Folgend ein Auszug aus Esalen Massage Schweiz besser kann es nicht beschrieben werden.


Wirkung

Zitat: "....Durch den Zugang über die Hautoberfläche fördert die Esalen Massage das Gleichgewicht zwischen Parasympathikus und Sympathikus und wirkt beruhigend und ausgleichend auf das Nervensystem.


Tiefenbindegewebsarbeit

Neben den langen Streichbewegungen werden mit Tiefenbindegewebsarbeit auch die Faszien- und Muskelsysteme mitbehandelt. Verspannungen können so bis in die Tiefe gelöst werden und Bewegungseinheiten werden zu ihrer ursprünglichen Funktion zurückgeführt.


Die Tiefenbindegewebsarbeit der Esalen Massage zeichnet sich durch ihre fliessende Langsamkeit aus sowie den Miteinbezug der sensorischen Empfindung des Klienten. Der Klient bestimmt Tiefe und Druck und behält so die Kontrolle über den Sitzungsverlauf. Dabei übt der Behandler den Druck nicht mittels Muskelkraft aus, sondern lässt sich mit Hilfe der eigenen Schwerkraft in die zu lösenden Strukturen einsinken. Durch den Druckreiz erhält das Gewebe so den Impuls zur Detonisierung und Neuorientierung. Die faszialen Bindegewebsstrukturen erhalten ihre Gleitfähigkeit zurück, der Stoffwechsel und der Wasseraustausch des Gewebes wird erhöht.

Achtsamkeit und Präsenz

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Esalen Massage ist die geistige Haltung der Behandlerin.

Die Sitzungen werden in einem Feld der Achtsamkeit und Präsenz ausgeführt. Emotionale und körperliche Prozesse dürfen sich zeigen.

Stillpunkte zu Beginn, während und am Schluss der Sitzung helfen, den Aspekt der Integration nicht nur körperlich, sondern auch geistig-seelisch zu unterstützen.

Passive Dreh- und Dehnbewegungen, Gelenksmobilisationen sowie leichte Schüttelbewegungen vervollständigen die Techniken der Esalen Massage.

Esalen Massage ist auch in der Seitenlage möglich und eignet sich hier besonders für Schwangere, ältere Leute und Menschen mit Rückenbeschwerden..." Zitat ende.


Die mindestens 75Min. Esalenmassage sind einfach göttlich! Dr Hammr und best ever! Da ist nichts von husch! Husch! Dieser Muskel kneten und dann dieser und der da ist auch noch verspannt! Nein!

Ganz langsam, achtsam und respektvoll sind die langen Streichungen über den ganzen Körper. Bei Verspannungen wird innegehalten und mir eine Chance gegeben hinein zu atmen, wahrzunehmen und loszulassen. Nur schon die Ruhe und Langsamkeit tut ihre Wirkung....

Aber am Besten Du probierst die Esalenmassage doch einfach selbst aus, dann weisst Du wie's geht ;-)


Um einen Termin zu vereinbaren kannst du mir eine e-mail schreiben schnuufe@bluewin.ch oder per Telefon 079 385 68 87.


Oder du bist nicht aus der Region? Dann klick hier dann wirst du weitergeleitet auf Esalen Massage Schweiz "Therapeut finden" oder Du liest aus Deutschland? Dann hier oder noch weiter weg wie Amerika zum Beispiel dann hier!


So, ich glaube das wärs und falls Du noch Fragen hättest, dann schreib mir doch - mich würd's freuen...


Judith & it's a love affaire...

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Geschafft! Ich bin Esalen Massage Practitioner!

Hurra!!!! So stolz! Ich habe die Abschlussprüfung oder Supervisions-Behandlung, wie unsere Lehrerinnen die letzte zu absolvierende Massage als Schüler*in sie nennen, bestanden. Und das war das erste M

© 2019 Judith Tschopp  Baslerstrasse 262  4123 Allschwil  Tel. 079 385 68 87  Sie akzeptieren Cookies wenn Sie weiter meine Homepage nutzen!